Sonderausstellung der Vatikanischen Museen und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Von A. Rehak | 6. September 2011 | Kommentare deaktiviert für Sonderausstellung der Vatikanischen Museen und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Eine einzigartige Ausstellung in der Dresdner Gemäldegalerie „Alte Meister“ findet anlässlich des Deutschland-Besuchs von Papst Benedikt XVI. im September 2011 statt. Erstmals und exklusiv verlässt die „Madonna di Foligno“ die Pinacoteca Vaticana, um in Dresden ihr ‚Schwesterbild‘ zu treffen.
Vor 500 Jahren schuf Raffael zwei Meisterwerke der Renaissance: die „Sixtinische Madonna“ und die „Madonna di Foligno“. Erstmals und exklusiv verlässt die „Madonna di Foligno“ die Pinacoteca Vaticana, um in Dresden ihr ‚Schwesterbild‘ zu treffen. Diese einzigartige Ausstellung in der Dresdner Gemäldegalerie „Alte Meister“ findet anlässlich des Deutschland-Besuchs von Papst Benedikt XVI. im September 2011 statt.
Unter dem Titel „Himmlischer Glanz. Raffael, Dürer und Grünewald malen die Madonna“ versammelt die Ausstellung vom 06. September 2011 – 08. Januar 2012 um diese beiden berühmten Altartafeln weitere einzigartige Beispiele der Madonnen-Darstellung aus der Zeit Raffaels, etwa von Correggio, Cranach dem Älteren oder Dürer. Neben den Madonnen-Darstellungen gibt die Ausstellung auch einen Einblick in Raffaels Werkstatt. Gezeigt werden die einzige überlieferte Vorzeichnung zur „Madonna di Foligno“ aus dem British Museum in London sowie eine mit ihr und der „Sixtinischen Madonna“ gleichermaßen eng verbundene, ebenfalls von Raffael ausgeführte Zeichnung aus dem Städel Museum in Frankfurt am Main.
Diese Ausstellung bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012, das den 500. Geburtstag von Raffaels Dresdener Meisterwerk mit einer großen Sonderausstellung feiern wird: „Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500“ (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 26. Mai – 26. August 2012).